Kartoffeln garen Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser weich kochen. Noch warm pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
Teig ansetzen Butter schmelzen und zusammen mit Kartoffeln, Muskat, Salz, Eigelben, Hartweizengrieß, Mehl und Stärke zügig zu einem glatten Teig verkneten. Arbeitsfläche leicht mit Grieß bestäuben.
Formen Teig in Portionen teilen und jede Portion zu einer etwa 1,5 cm dicken Rolle formen. Mit einem Teigschaber in 2 cm breite Stücke schneiden. Hände leicht mit Stärke bestäuben, damit der Teig nicht klebt. Die Stücke über ein Gnocchi-Brett rollen oder mit einer Gabel Rillen eindrücken.
Gnocchi garen
Variante (klassisch): In reichlich kochendem Salzwasser kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und ca. 2 Minuten ziehen lassen. Sobald sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen. Direkt mit Tomaten- oder Sahnesauce servieren.
Variante (gebraten): In einer großen beschichteten Pfanne 2 EL Butterschmalz erhitzen und die Gnocchi von beiden Seiten goldbraun braten. Passt perfekt zu einem frischen Salat.
Mit Pesto servieren Die fertigen Gnocchi mit dem Georg Pesto vermengen und sofort genießen.